Universität begrüßt ZRD Saar

 · 

Die Universität des Saarlandes begrüßt den operativen Start des ZRD Saar. In einer Pressemitteilung stellt die Universität das neu gegründete Zentrum für Recht und Digitalisierung und seine Arbeitsfelder vor.

Neues Zentrum für Fragen rund um Recht und Digitalisierung an der Universität des Saarlandes

Ein neues Zentrum an der Universität des Saarlandes will Wissenschaft und Praxis an der Schnittstelle von Recht und Informatik vernetzen. Ziel des „Saarbrücker Zentrums für Recht und Digitalisierung“, kurz ZRD Saar, ist es, aktuelle Fragen, die sich beim digitalen Wandel in der Praxis stellen, zu erforschen, bestehende Forschung sichtbar zu machen und neue Projekte anzustoßen. Vor allem auch junge Menschen will das Zentrum für solche Rechtsfragen sensibilisieren.

Mit voller Fahrt durchdringt die Digitalisierung unseren Alltag. Sie schafft allerorts neue Möglichkeiten, verändert etwa die Art, wie wir arbeiten, grundlegend. Das bringt klare Vorteile: So beschleunigen die neuen digitalen Werkzeuge Arbeitsprozesse enorm. Aber in gleichem Tempo und Ausmaß tauchen auch Rechtsfragen auf. „Wollen wir die Vorteile der digitalen Welt nutzen, ist es unerlässlich, dass das Recht mit der technischen Entwicklung Schritt hält. Gerade auch in der digitalen Gesellschaft benötigen wir einen rechtlichen Rahmen, der technische Neuentwicklungen mit unserer Gesellschaft in Einklang bringt“, sagt Jura-Professor Stephan Weth, er ist Vorstandsvorsitzender des neuen Saarbrücker Zentrums für Recht und Digitalisierung.

Die vollständige Pressemitteilung ist hier abrufbar: https://www.uni-saarland.de/universitaet/aktuell/artikel/nr/23498.html